Die Macht der Presse – Schulhelfer

Gepostet am Aktualisiert am


So ging es weiter, gester gegen 12.00 Uhr rief die TAZ bei mir an und fragte nach wie der Schultag bei Max gelaufen sei. Ich schilderte ihr kurz das Chaos, kein Schulhelfer da, niemand wusste etwas, 2 Stunden haben wir gewartet, unzählige Telefonate habe ich geführt, dann konnte Max nicht mehr und wir gingen wieder. Die Schule hat irgendwie schnell noch eine Praktikantin organisiert, die bei Max bleiben sollte – no way bei einem Autisten! Dem kann man keinen Unbekannten Menschen überhelfen. Die sekundären Folgeerscheinungen die dann zu Hause kamen, waren schon ziemlich heftig – aber ich habe meine Tricks:-)

Bis 15.30 Uhr gestern rief die Autiambulanz nicht an, was nun heute statt findet. Also rief ich die Schule an und die Sekretärin teilte mir mit , dass jemand da sei, aber die zust. Koord. in der Schule ist schon weg.

Spät abends hörte ich meinen AB ab: Autiambulanz , 15.45 Uhr , SH morgen 7.30 Uhr vor Ort

Max freut sich, als er dieses hört und dann dass es ein Mann sei.

Gegen 21.00 Uhr machte der TAZ Artikel die große Runde:

https://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/ohne-schulhelfer-faellt-die-integration-aus/

Heute pünktlich 7.30 Uhr in der Schule, 7.40 Uhr Klassenleiterin und Schulhelfer kommen rein und ich freue mich: Den Kollegen kenne ich und der ist echt supi, Max mag ihn ebenfalls, da der Kollege schon lange an der Schule ist und mit Max Kontakt hat. Nach einer halben Stunde (Übergabegespräch, allgemeines Geplänkel, Übergabeobjekt,Zeichen usw.) meinte Max: Mama du kannst jetzt gehen!!

Da die Erzieherin, die ebenfalls neu ist, heute nicht da ist wurde ich gestern bereits gebeten Max nach der 4. Stunde abzuholen.

Wir vereinbarten heute mit Max, SH und Lehrerin – dass der SH mit Max Mittagessen geht – und sie dann schauen wie es ihm geht und ob ich ihn dann abholen soll. Wenn es ihm gut geht, bleibt er bis zum Schluss in der Schule.

So und nun erhielt ich einen Anruf aus der Schule um 12. 30 Uhr,Statusmeldung:  SH war mit Max essen, er ist super drauf und will auch nicht nach Hause. Jetzt machen sie noch ein bissl Sport und dann ist Freizeit. Die Praktikantin bleibt bei Max und würde sofort anrufen wenn etwas ist – quasi Einzelübergabe, Abholung Schulende. Ich könnte wählen, wann ich mein Kind abholen möchte: jetzt, nach dem Sport oder ganz regulär. Da war ich erst einmal platt – mich hat noch nie jemand gefragt, geschweige denn sich wirklich so um das Kindlein bemüht, zumindest kein Lehrer.

Leute ich sage euch: Das muss gestern mächtig gescheppert haben im Karton, heute früh waren die alle schon so aufgescheucht und nun die Statusmeldung.

Noch etwas zum Essen: Die Kids hatten im letzten Jahr eine Betreuerin, Max konnte nicht mit ihr – also hat er zum Mittag sich immer nur Sachen bestellt wo er nichts schneiden musste usw. Brotbüchse und Trinkflasche waren oft noch voll oder zu ¾ .

Wenn doch, dann hat er die Kartoffel im Stück reingewürgt oder gar nicht gegessen. Das hatte ich im Interview in der TAZ letzte Woche erwähnt.

http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/lernerfolge-bleiben-aus/

Fast das erste was der SH heute Max fragte, ob er jetzt immer mit zum Mittagessen kommen sollte oder ob er auch so essen würde.

Max sagte, nö ich esse zu Hause.

Merke: TAZ ging in der Schule rum und Kindlein hat Hilfe beim Essen, ist ja nicht dramatisch die Hilfe die er benötigt – aber ein paar Kilo mehr wären schon sehr gut bei ihm. Ich habe ihn heimlich beim Essen in der Schule mehrmals beobachtet, der quasselt halt auch so viel.

P.S. 14.15 Uhr rief der Schulhelfer an um mir mit zu teilen, wies es Max geht. Als ich ihm erzählte, dass die Klassenlehrerin vorhin schon anrief, meinte er dass er Weisung von seiner Chefin hätte mich anzurufen.

P.P.S. Oma rief 19.00 Uhr an, Klasse Interview Doreen, kämpfe weiter, gib nicht auf, wenn du Hilfe brauchst einfach anrufen.

Kommentar verfassen

