Wahlprüfstein Inklusion in Lichtenberg – kein Thema?!

Gepostet am



Samstag war mir langweilig, also durchstöberte ich die Wahlprogramme der etablierten Parteien mit Sitz in der Bezirksverordnetenversammlung in Lichtenberg und schrieb meine Kommentare auf Facebook nieder:-) ganz spontan.

Ich muss ja wissen, welches Programm mit welcher Partei mir zusagt. (Dieses Jahr finde ich es besonders schwierig.) Insbesondere unter dem Aspekt, dass im  Diskussionsentwurf der Fortschreibung des  Schulentwicklungsplanes für 2012/2013, der vor den Sommerferien beschlossen werden sollte und vorsah, zum Schuljahr 2012/2013 alle Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Sprache auslaufen zu lassen.

An der Erarbeitung dieses Diskussionsentwurfes waren alle Vertreter der Parteien beteiligt. Ergo, ich hoffte gute oder von mir aus auch schlechte Aussagen zum Thema Inklusion zu finden. Die geballte Kompetenz auf dem Gebiet also.

Die FDP in Lichtenberg schreibt nichts zum Thema Inklusion im Wahlprogramm, aber immerhin diese Aussage ist zu finden:
„Wir unterstützen die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung. Hierfür ist die Anzahl der barrierefreien Schulen zu erhöhen und die Anzahl der Plätze für Sonderschüler in den Grund- und Sekundarschulen anzupassen.“

Quelle Wahlprogramm

Liebe FDP in Lichtenberg, den Begriff der Sonderschüler gibt es mit der Einführung des Schulgesetzes im Jahre 2004 nicht mehr. Eure Doreen

Die CDU Lichtenberg hat im Wahlprogramm  O x das Wort Inklusion zu stehen. Anders ausgedrückt: Behinderte Kinder werden nicht wahrgenommen. Andere Aussagen zur Integration: Fehlanzeige.
Quelle Wahlprogramm

Darauf gab es eine Antwort von David Paul, Mitglied der CDU über Facebook:
Liebe CDU in Lichtenberg, überprüft schnell die christlichen Werte einiger Mitglieder bei euch, das geht nun mal gar nicht! Eure Doreen

Die Grünen in Lichtenberg haben leider im Wahlprogramm das Wort und die Bedeutung der Inklusion vergessen. Das hat mich persönlich am meisten enttäuscht:-(

Andere Aussagen zur Integration: Fehlanzeige.

Quelle Wahlprogramm


Meine lieben Grünen, was ist los bei euch in Lichtenberg?  Schade. Eure Doreen

Nur die Linkspartei in Lichtenberg punktet mit folgender Aussage:
„Wir begrüßen die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im allgemeinbildenden Schulwesen. Dies verbinden wir mit der Forderung nach gründlicher Vorbereitung und Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel, sowie dem Erhalt spezieller Förderklassen.“

Quelle Wahlprogramm

Liebe Linkspartei, zumindestens in Lichtenberg volle Punktzahl. Einige Mitglieder von euch haben mich in den letzten Monaten bei meinem Anliegen sehr unterstützt. Macht nie wieder so ein Scheiß, wie mit dem Entwurf des alten Schulentwicklungsplanes, demn musste ich blockieren. Tut mir leid, ehrlich. Aber alle Förderzentren Lernen und Sprache sofort auslaufen zulassen, ohne Sinn, Verstand und Plan, geht nicht. Ist ja auch rechtswidrig, nun wisst ihr es. Eure Doreen

Die SPD in Lichtenberg lässt sich zu dieser Aussage bewegen:

„Eine der absehbar zentralen Aufgaben der kommenden Wahlperiode wird die Integration von Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Förderbedarf in die Regelschulen sein (Inklusion).“

Quelle Wahlprogramm

Liebe SPD in Lichtenberg, wie oft soll ich euch eigentlich noch den Unterschied zwischen Integration und Inklusion erklären? Kann ich mich richtig erinnern , dass alle Bildungspolitiker aus Lichtenberg bei mir in der Schule im Rahmen des Bildungsausschusses zusammen gesessen haben und das Thema ausführlich besprochen wurde?

Fragt doch eure Bildungsstadträtin zum Wahlprogramm, ihr solltet ihr zuhören, denn sie hat es verstanden! Fragen über Fragen, ich hoffe auf Anworten. Eure Doreen

Und dann noch eins: Wenn ich als Vorsitzende des Bezirksschulbeirates Gäste einlade, erwarte ich ein Mindestmaß an Höflichkeit – ein persönliche Begrüßung und Vorstellung, falls ich ausnahmsweise euch nicht erkenne.

Eine Wahlempfehlung gibt es von mir nicht für den Bezirk.

Kommentar verfassen

