Die Unverschämtheiten gegenüber den Eltern der Fläming Grundschule in Berlin

Gepostet am Aktualisiert am


……..nehmen irgendwie kein Ende, kein gutes und kein schnelles. Hier liegen Fälle von Diskriminierung, Diskreditierung gegenüber behinderten Kindern vor. Es wird Zeit Anwälte einzuschalten.

Hier der BEA (Bezirkselternausschuss Schule) Beschluss Fläming Grundschule Berlin diesbezüglich:

Beschluss des Bezirkselternausschuss Tempelhof-Schoneberg
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft hat samtliche sonderpädagogische Förderbögen der Flaming-Grundschule einer Sonderprüfung unterzogen, und dabei angeblich in 50% der Fälle Fehler bei der Zumessung sonderpädagogischen Förderbedarfs festgestellt.

Ein wesentlicher Teil der betroffenen Kinder soll deshalb nach dem Willen der Senatsverwaltung einer neuen sonderpädagogischen Förderbegutachtung unterzogen werden.
Dies soll geschehen, obwohl die Eltern rechtskräftige Bescheide über sonderpädagogischen Förderbedarf erhalten haben, die teilweise unbefristet gültig sind. Fur die Ausstellung dieser Bescheide, sowie das davorliegende Prüfungsverfahren ist die Senatsverwaltung selbst zuständig.

Die jetzt durchgeführten Maßnahmen widersprechen in besonderer Weise dem „Schulversuch Inklusiver Unterricht“, dem die Fläming-Grundschule laut Auskunft der Senatsverwaltung gegenüber dem Abgeordnetenhaus im Jahr 2009 und 2010 angehörte.
Im Rahmen dieses Schulversuches war es verboten, Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf durchzuführen.
Tatsachlich hat die Fläming-Grundschule nie eine Genehmigung zur Teilnahme am Schulversuch erhalten, die Information der Senatsverwaltung gegenüber dem Abgeordnetenhaus war falsch. Im Gegensatz zu den Zielen des selbst proklamierten Schulversuches betreibt die Senatsverwaltung die Überprufung sonderpädagogischen Förderbedarfs nun mit besonderem Eifer.
Der Bezirkselternausschuss kritisiert die willkürliche Oberprüfung von Schülern einer einzelnen Schule und fordert die Senatsverwaltung fur Bildung, Jugend und Wissenschaft auf, dies Verfahren sofort einzustellen.

Eventuell vorliegende Fehler in einem Verfahren, für das die Senatsverwaltung selbst die Verantwortung trägt, dürfen nicht auf dem Rücken der Kinder „geheilt“ werden. Insbesondere sind die rechtskräftigen Förderbescheide zu respektieren.
Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass die zugewiesenen Ressourcen zur sonderpädagogischen Förderung oder in Bezug auf pädagogische Unterrichtshilfen erhalten bleiben. Im Gegensatz zum Schreiben des Schulsenators vom 14.9.2011 muss es bei Bedarf auch weiterhin moglich sein, in den Regelzügen der Flämingschule, und nicht nur im sog. Fläming-Zug pädagogische Unterrichtshilfen einzusetzen.
Das Hin- und Her- der Senatsverwaltung in Bezug auf den geplanten Schulversuch darf nicht zu Lasten der Fläming-Grundschule gehen.
Wir fordern die Bezirksverordneten und die Bezirksverwaltung in Tempelhof-Schoneberg auf, sich gegenüber der Senatsverwaltung ebenfalls fur diese Ziele einzusetzen.
Berlin, den 13.12.2011
1 laut Sonderpadagogik-Verordnung
2 Information in zwei Kleinen Anfragen vom 9.9.2009 und vom 22.5.2010.

Ich habe hier div. Dokumente in der U-Bahn gefunden zu diesem hochbrisanten Fall, es wird Zeit sie zu veröffentlichen. Wer will?

Eure Doreen

Advertisements

2 Kommentare zu „Die Unverschämtheiten gegenüber den Eltern der Fläming Grundschule in Berlin

    […] Die Unverschämtheiten gegenüber den Eltern der Fläming Grundschule in Berlin ……..nehmen irgendwie kein Ende, kein gutes und kein schnelles. Hier liegen Fälle von Diskriminierung, Diskreditierung gegenüber behinderten Kindern vor. Es wird Zeit Anwälte einzuschalten. … Source: politgirl.wordpress.com […]

    Gefällt mir

    Finn sagte:
    6. Januar 2012 um 8:45 pm

    Hey, ich bin mal so frech und schreibe mal was im Blog. Sieht schick aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress diverse Sachen verstehe ich aber noch nicht. Dein Blog ist mir da immer eine tolle Anregung. Weiter so!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s