Part IV:Offener Brief Nils Holgersson Schule – keine Ferienbetreuung mehr

Gepostet am


Der nächste offene Brief ist eingetrudelt, diesmal von der Gesamtelternvertretung der Nils Holgersson Schule, Förderzentrum „Geistige Entwicklung“.

Dr. Anne-Kathrin Gerlitzke
Vorsitzende der Gesamtelternvertretung, Nils-Holgersson Schule (Förderzentrum 11S12)

Berlin, 26.03.2012
An die bildungs- und familienpolitischen Sprecher/innen der Fraktionen im Abgeordnetenhaus
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute an Sie in meiner Funktion als Vorsitzende der Elternvertreter der
Förderzentren für Geistige Entwicklung in Berlin-Lichtenberg. Grundsätzlich begrüßen wir Eltern die Anpassung der ergänzenden Förderung und Betreuung für die Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 an den Grund- und Sonderschulen. Jedoch sehen wir uns einem großen Problem gegenüber, was den Wegfall der Ferienbetreuung für behinderte Kinder der Mittelstufe anbetrifft. Ein behindertes Kind in den Ferien unterzubringen, ist nicht einfach, wenn in manchen Fällen sogar unmöglich.
Berufstätigen Eltern und vor allem alleinerziehenden Müttern und Vätern wird hier die Möglichkeit genommen, ihrer Arbeit nachzugehen. Hier besteht ein großer Widerspruch zur Ankündigung in der Pressemitteilung von Senatorin Scheeres vom 13.03.2012, die eine Verbesserung versprach.
Entgegen ihrer Aussage gibt es in der Realität keinerlei Angebote, wie stattdessen die
außerschulische Ferienbetreuung von behinderten Kindern gestaltet, bzw. finanziert werden soll.
Wir bitten Sie hiermit dringendst, diesen Passus im Gesetzentwurf noch einmal zu überarbeiten,
damit uns Eltern von behinderten Kindern eine Teilhabe am Berufsleben, die gerade für uns enorm wichtig ist, zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne-Kathrin Gerlitzke
Vorsitzende der Gesamtelternvertretung
Nils-Holgersson Schule (Förderzentrum 11S12)

Schreiben an Abgeordnetenhaus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s