Kein Schulbesuch, weil keine Schuhe

Gepostet am


Bei meiner Presseschau am frühen Morgen fand ich am Dienstag folgende Schlagzeile im Berliner Kurier vor: „Keine Schule, weil er keine Schuhe hat“

Aus dem Artikel ging hervor, dass dieser Schüler in Lichtenberg wohnt. Ich schrieb sofort eine E-Mail an die zuständigen Stadträte, sie mögen sich bitte der Sache zeitnah annehmen.

In meinem Wirkungskreis als Vorsitzende des Bezirksschulbeirates Lichtenberg darf es keinen Schüler geben, der wegen  fehlender Schuhe nicht zu Schule gehen kann.

[Es gibt Wege und Möglichkeiten des Jugendamtes Stichwort: Leistungen Eingliederungshilfe oder des Sozialamtes: Einmalige Leistungen das Drama schnell zu beheben, damit der Schulbesuch abgesichert ist. Desweiteren kann per einstweiliger Verfügung die Krankenkasse beim Sozialgericht verklagt werden usw.]

Vormittags rief mich dann die Journalistin an und ich erfuhr interessante Details, des Versagens der Kette, angefangen bei der Schule bis hin zum Jugendamt.  No Comment im Moment.

Am Mittwoch erschien dann wieder im Berliner Kurier ein Artikel zum Thema und am Donnerstag ebenfalls.

Am Freitag! erhielt ich dann eine Antwort auf meine E-Mail. Zeitnah sieht anders aus.

Eure Doreen
Flattr this Von dem Geld werden ausnahmslos die Apps für Max finanziert. Da Flattr scheinbar am Ende ist, haben wir einen Wunschzettel bei Amazon angelegt.

 
 
Advertisements

4 Kommentare zu „Kein Schulbesuch, weil keine Schuhe

    Holm sagte:
    24. September 2012 um 8:31 pm

    Besten Dank fuer das Engagement ! So sieht es also aus in der Hauptstadt, wenn die-die es machen sollen ihren Job nicht machen… ohne weitere Worte.
    Schoen wenn dann einige wenige trotzdem handeln !

    Gefällt mir

      politgirl sagte:
      25. September 2012 um 8:24 am

      Wir müssen mal konferieren, denn eure Schuleltern tauchen in jeder BVV auf wg. dem Sanierungsstau an euerer Schule.
      LG

      Gefällt mir

    ubeudgen sagte:
    25. September 2012 um 6:25 am

    Ähnliches gibt es, glaub ich, auch in Niedersachsen … bin noch am recherchieren …

    Gefällt mir

    ubeudgen sagte:
    25. September 2012 um 6:26 am

    Reblogged this on .

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s